Was machen wir?

Unser Angebot besteht aus Besuchen zuhause, in Altersheimen oder andern Instituten, gemeinsamen Gesprächen, Spaziergängen, Ausflügen, Begleitung zum Einkauf oder Arzt, diversen Aktivierungsangeboten und vielen weiteren individuellen Hilfestellungen im Alltag.

Was ist unsere Vision?

Es gibt leider viele Menschen am Rande unserer Gesellschaft, welche nur wenige soziale Kontakte haben. Allfällige Betreuer sowie auch Pflegepersonal müssen unter straffen zeitlichen Vorgaben sich auf ihre Dienstleistungen beschränken. Dass es unserer Gesellschaft an Zeit für und Einbindung insbesondere von älteren Menschen mangelt, ist ein in Politik und Medien seit längerem diskutiertes Problem, das sich aufgrund der demografischen Entwicklung und der Fortschritte in der Medizin mit jedem Jahr verstärkt. Das Problem betrifft die gesamte (Schweizer) Gesellschaft.

Wer darf von diesem Angebot profitieren?

Alle, die sich angesprochen fühlen und unsere Zeit und Hilfe in Anspruch nehmen möchten, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft bei SOULMAN oder einer Angehörigkeit zu anderen Organisationen. Der Verein ist politisch und konfessionell ungebunden.

Des Weiteren kann SOULMAN auch für regelmässige Einsätze gebucht werden. Dies ist üblicherweise nur über eine 3. Person möglich (wie z.B. Beistände, soz. Dienst). Diese fixen und verbindlichen Leistungen sind jedoch kostenpflichtig.

Wer bezahlt diese Arbeit?

Seine Haupttätigkeit stellt SOULMAN – im Rahmen der zeitlichen, geografischen und personellen Möglichkeiten kostenlos zur Verfügung.

Für seine geschenkte Zeit fordert SOULMAN kein Entgelt weder von den Seniorinnen und Senioren noch von deren Angehörigen oder sonstigen involvierten Organisationen (z.B. Alters- und Pflegeheime). Die Arbeit von SOULMAN richtet sich auf das Wohl von hilfsbedürftigen Menschen.

Fix gebuchte Einsätze und Dienstleistungen mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit werden zu einem moderaten Stundenansatz verrechnet.

Finanzierung

SOULMAN wird seit Beginn der Aufbauarbeit im 2017 von einer grossen Gönnerschaft getragen und von vielen freiwilligen Helfern unterstützt, welche unentgeltliche Arbeit leisten. Weiter werden Erträge aus den fixen Dienstleistungsangeboten sowie verschiedenen Vereinsaktivitäten gewonnen. Seit 2019 wirft auch die Vermietung von Wohnraum einen Ertrag ab, welcher mit allen andern Erträgen ausnahmslos der Verfolgung des Vereinszwecks dient.